Als Herzstück des Klinikverbunds werden im Klinikum Kaufbeuren in 440 Betten rund 20.000 stationäre Patienten und 45.000 ambulante Patienten pro Jahr mit hervorragender medizinischer Leistung versorgt. Neben den klassischen Abteilungen sind es vor allem die Kompetenzzentren „zertifiziertes Darmzentrum Kaufbeuren“, „Brustkrebszentrum Kaufbeuren “, das Behandlungszentrum „Chronisches Wundzentrum“, das zertifizierte Gefäßzentrum, die zertifizierte Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, das zertifizierte Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, das zertifizierte regionale Traumazentrum, das zertifizierte Herzinfarktnetzwerk, sowie das zertifizierte Endoprothetikzentrum, in denen das Klinikum Kaufbeuren sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams kontinuierlich tatkräftige Unterstützung.

Praktisches Jahr (PJ) / Klinisch-Praktisches Jahr (KPJ)

Klinken Ostallgäu-Kaufbeuren - Klinikum Kaufbeuren

Klinken Ostallgäu-Kaufbeuren - Klinikum Kaufbeuren

Willkommen zum Praktischen Jahr. Stand bisher verstärkt die Theorie im Vordergrund Ihres Studiums, steht im praktischen Jahr der Umgang mit dem Patienten im Mittelpunkt der Ausbildung.

Das Klinikum Kaufbeuren ist akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) sowie akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck und der Privatuniversität Krems.

Abteilungen und PJ/KPJ-Plätze

Abteilungen und PJ/KPJ-Plätze

Als akademisches Lehrkrankenhaus der LMU bieten wir PJ-Ausbildungsplätze in folgenden Abteilungen an:
  • Innere Medizin (2 Plätze)
  • Chirurgie (2 Plätze)
  • Anästhesie (2 Plätze)

Als akademische Lehrabteilung der Medizinischen Universität Innsbruck und der Privatuniversität Krems bieten wir KPJ-Plätze in folgender Abteilung an:
  • Pädiatrie (2 Plätze)
  • Radiologie (2 Plätze)

Hinweis: Als akademische Lehrabteilung zählt das KPJ in Kaufbeuren wie ein KPJ in Österreich/im Inland.

Unser Versprechen

Unser Versprechen

  • ab dem 01.02.2023 754€ monatliche Aufwandsentschädigung (nicht bei Eltern wohnend) oder wahlweise verrechenbar mit gestellter Unterkunft am Klinikum (Wenn noch Zimmer vorhanden sind! - Wir bitten Sie hier um frühzeitige Kontaktaufnahme) und/oder Frühstück und Mittagessen 
  • Arbeitskleidung wird gestellt
  • zusätzlichen, speziellen Unterricht, meist durch die Chefärzte persönlich

Studenten der LMU und externe Studenten von anderen Universitäten

Bitte bewerben Sie sich als Student einer deutschen Universität ausschließlich über das PJ-Portal

Über das "PJ-Portal Münster" können Sie PJ-Ausbildungsplätze im Klinikum Kaufbeuren buchen. Wir bitten Sie das zu tun, wenn Sie an einem PJ in unserem Haus interessiert sind.

Zum PJ Portal

Es besteht die Möglichkeit, dass unser PJ-Beauftragter, Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Palliativmedizin Herr PD Dr. med. Bernd Hartmann, ein Empfehlungsschreiben in die Wege leitet, welches den Prozess unterstützt.

PJ-Studenten und KPJ-Studenten aus dem Ausland können sich direkt an uns wenden.

Ihr Ansprechpartner

Für Rückfragen steht Ihnen gerne Herr PD Dr. med. Bernd Hartmann, PJ-Beauftragter und Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Palliativmedizin, unter der Telefon-Nr. 08341/42-3525 zur Verfügung.

Ebenso können Sie sich gerne an Frau Kerler, Personalreferentin, unter der Telefon-Nr: 08341/42-3044; E-Mail-Adresse: pj@kliniken-oal-kf.de wenden.
Sie kann Ihre Anfragen beantworten oder an den entsprechenden Chefarzt / das Chefarztsekretariat weiterleiten.